© www.heinzweinberger.at

Ich wurde 1957 in Wolfsberg geboren und wohne nun in Potschach bei Hermagor/Kärnten.

Schon in meiner Kindheit faszinierte mich die Art und Weise, wie mein Onkel zu zeichnen pflegte. Alsbald fing auch ich mit dem Zeichnen an und konnte schon als Kind für eine eingesandte Zeichnung beim ORF einen Preis gewinnen.

In meiner Jugendzeit machte ich meine ersten Versuche Bilder in Acryl zu malen. Allerdings war der Wille Fußball zu spielen damals viel größer und ließ meinem Talent zu malen keinen Platz.

Erst 2010 hat mich dann meine damalige Freundin Gabi, nachdem ich sie mit einer Porträtzeichnung begeistern konnte, zum Malen motiviert.

In der Folge habe ich dann etliche Malveranstaltungen besucht und einigen bekannten in- und ausländischen Malern über die Schulter geschaut. So fand ich immer mehr Begeisterung und Freude an der Malerei. Als Autodidakt versuche ich mich in alle Richtungen. Spontanes, Reales und Farbenfreudiges spiegeln sich oft in meinen Bildern wider. Gerne halte ich meine Motive mit der Kamera fest und versuche sie dann, verbunden mit meinen Gefühlen und Gedanken, auf der Leinwand zu verewigen.

Meine Bilder sind dann lebendig, wenn der Pinsel "Worte" spricht!

Biografie von Heinz Weinberger